Deutsches Fernsehen

Ich bitte euch. Seit Wochen versuche ich jetzt, irgend etwas ordentliches zu finden. Was ist? Na? Nichts.

Davon abgesehen, dass ich das Privatfernsehen der RTL-Gruppe noch weniger leiden kann, als das, der Sat.1-Prosieben-Gruppe, bin ich mit jedem Tag mehr enttäuscht.

Ich hab vor ein paar Tagen versucht, an einem Nachmittag die Wiederholung von Hancock sehen wollen. Das Filme in Deutschland oft genug kindergerecht geschnitten werden, wissen wir alle, und zumindest ich kann es akzeptieren.

Aber nachdem ich diesen Film gesehen habe, war ich schon fast schockiert – Der Film wurde so runter geschnitten, dass man den Inhalt des Filmes nicht mehr verstehen konnte. Eine kurze Zusammenfassung des Endes: (Spoiler!)

Nachdem Will Smith im Spätkauf angeschossen wurde, wird er in ein Krankenhaus eingeliefert, dort von Charlize Theron(die weibliche Hauptrolle) besucht und später folgt die aktuelle Film-Familie der Frau Theron. Diese lässt die beiden jedoch alleine und Charlize erklärt Will, was es mit ihren Fähigkeiten auf sich hat. Plötzlich kommen ein paar Typen rein und fangen an, die beiden zu beschießen. Charlize wird angeschossen und von Will in ein Bett gelegt. Danach bekämpft er einen Typen nach den anderen, wird von den einen fast erwürgt, usw.

In der Zwischenzeit wird Charlize übrigens von Ärzten behandelt. Die Symptome des einen gehen auf den anderen über, d.h. Charlize kriegt keine Luft, wenn Will gewürgt wird.

Nachdem Smith ein weiteres mal angeschossen wird, kann der Mann von Theron den Kopfschuss gegen Smith verhindern, indem er dem Schützen die Hand abhackt. Der Schütze hat übrigens einen Haken als andere Hand. Dieser Charakter wurde in der Nachmittagsfassung fast komplett weggelassen O.O

Nachdem Smith keine Gegner mehr hat, stirbt er fast, wird aber wiederbelebt, was die Wiederbelebung von Frau Theron bedeutet. Will flieht währenddessen durch die Wand und versucht Entfernung zwischen sich und seiner Schwester(?) zu bringen.

Das war schon eine verkürzte Fassung der Abendvariante. Wie es im Uncut aussieht, weiß ich selber nicht. Nun hier die Kinderfreundliche Variante:

Smith und Theron sind im Krankenhaus und reden. Plötzlich wird sie eventuell angeschossen, und Smith trägt sie ins Bett. Dann wird sie plötzlich aus dem nichts behandelt und er steht auf der Straße und versucht zu fliegen.

Bumm.

Das war alles. Wer das Original nicht kennt, würde nie, nie verstehen, was passiert ist.

Auch sind einige witzige Szenen vermutlich rausgeschnitten worden, bspw. als Smith im Gefängnis sitzt, steckt er einem Gefangenen den Kopf eines anderen in seinen Allerwertesten.

Ich finde, wenn man einen Film schon nicht in der originalen Fassung zeigen will, dann sollte man es lassen. Vielleicht ein paar Folgen How I met Your Mother zeigen.

Ähnliches im Film Gamer. (Ja, der lief grade ;))

Dort sind die Verhältnisse zwar nicht ganz so schlimm, aber trotzdem sind in der Abendfassung, die ab 16 freigegeben ist, noch Dinge aus der originalen FSK 16 Fassung raus geschnitten. Diese beeinträchtigen zwar nicht zwingend die Story, aber ich finde es trotzdem wirklich schade, dass zu einer Uhrzeit, in der Pornos im Free-TV gezeigt werden dürfen, solch doch recht harmlosen Szenen geschnitten werden müssen.

Und wenn die Filme nicht geschnitten sind, dann sind sie meistens schlecht. Aber ich schätze, dass das woanders hingehört 😉

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass ich das Zeug von RTL mittlerweile für absolute Volksverdummung halte, und es bei Sat.1-Pro7 nicht viel anders aussieht. Bleiben ja nur noch die Öffentlichen. Aber diese haben anscheinend den Sprung auf die junge Generation und dem Hauptpublikum zum größten Teil verpasst.

Was mache ich also? Ich höre Radio. Kein Privatradio, nein, dort muss ich sagen, dass mit den Jugendradios zumindest in meiner Gegend eine gute Sparte geschaffen wurde. Da ist für mich sogar die Zensur zu vertragen. Siehe dazu den KenFM-Skandal.

Übrigens: Kennt ihr den Film Free Rainer – Dein Fernseher lügt? Diesen habe ich zusammen mit ein paar 9-Klässlern vor einiger Zeit an einem Projekttag behandelt. Sehr empfehlenswert.

Advertisements
Tagged , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: